Gefährlicher Rollentausch?

akr Avatar

Die kurze Leseprobe von dem Buch „Himmelstal“ setzt erst beim 24. Kapitel ein und der Rollentausch zwischen den eineiigen Zwillingen Max und Daniel hat bereits stattgefunden.

Max wollte die Klinik nur für einige Tage verlassen und sein Zwillingsbruder Daniel hat seinen Part übernommen. Doch die Tage vergehen und Max kommt nicht zurück. Bei einer Sitzung mit der Ärztin Gisela Obermann will Daniel den Rollentausch aufklären, doch man glaubt ihm nicht, denn nach den Klinikunterlagen gibt es nur einen zwei Jahre älteren Bruder. Ein Verlassen der Klinik und des abgeschiedenen Tales ist unmöglich, da dieses nur mit Zustimmung der Ärzte erfolgen kann. Daniel versucht Corinne, eine ausgebildete Schauspielerin, zu überreden, ihm zu helfen aus der Klinik zu verschwinden.

Obwohl die Leseprobe sehr kurz ist, drängen sich mir bereits viele Fragen auf. Was ist das für eine Klinik, die so hermetisch abgeriegelt ist und welche Verbindung gibt es zu den Dorfbewohnern. Ist Max freiwillig in die Klinik gegangen oder wurde er eingewiesen?

Die kurze Leseprobe liest sich flüssig und weckt das Interesse. Gefallen hat mir auch, dass ein Autorenfoto in die Leseprobe mit integriert wurde.