Marie Hermanson: Himmelstal

viviace Avatar

Mitten in der idyllischen Natur der Alpen liegt die "Kurklinik" Himmelstal. Bereits in der LP wird klar, wer hier in "Kur" ist und um was für eine Klinik es sich wirklich handelt: Himmelstal ist eine Nervenklinik - und einmal drinn, kommt man so schmell nicht wieder raus.

Das heißt, wenn man nicht gerade ein eineiiger Zwilling ist und Besuch von seinem Bruder bekommt, der sich auf einen Tausch vorgeblich nur für wenige Tage einlässt. Doch aus einigen kurzen Tagen werden mehrere. Und als der ausgetauschte Insasse der behandelnden Ärztin erklären will, dass er nicht sein Bruder, also auch keiner ihrer Patienten ist, hätte er sich seinen Atem auch sparen können, denn natürlich glaubt sie ihm kein Wort.

Allein die Vorstellung ist beängstigend, bereits in der deutlich zu kurzen LP baut sich schnell Spannung auf und der Leser bangt mit Daniel, ob er diesem Irrsinn entkommen wird. Klingt nach einem Krimi, den ich gern (vorab)lesen würde ;)

Entweder man lebt, oder man ist konsequent. (Erich Kästner)