Sehr spannender Klinikthriller

nicigirl85 Avatar

Daniel Brant befindet sich in Himmelstal, einem idyllischen Ort wie er bisher glaubte. Sein Zwillingsbruder Max lebt eigentlich an diesem Ort in einer Klinik (wahrscheinlich eine psychiatrische Klinik). Max erklärt seinem Bruder, dass er was zu erledigen hat, aber nicht aus der Klinik gelassen wird und so beschließen die Brüder kurzerhand die Rollen zu tauschen.

Die LP startet mitten im Roman, man ist sofort im Geschehen. Wir begleiten Daniel (der sich jetzt als Max ausgibt) zu einem Arzttermin bei Frau Doktor Gisela Obermann. Da Daniels Bruder nicht wie versprochen am Freitag zurück kam, sondern nun bereits Dienstag ist und Daniel es hier nicht mehr aushält, versucht er der Ärztin die Situation zu erklären. Dass sie Zwillingsbrüder seien und die Rollen getauscht hätten. Während er seinen Bart abrasierte, hat sich sein Bruder kurzerhand einen aus dem Theaterfundus angeklebt. Aber Frau Doktor glaubt ihm kein Wort, denn Max ist in dieser Klinik, weil er andere Menschen manipulieren kann. Außerdem können sie doch niemals Zwillingsbrüder sein, da zwischen ihren Geburtsdaten zwei Jahre liegen. Wie soll das gehen? Daniel ist regelrecht verzweifelt, denn ohne Hilfe kann er Himmelstal niemals verlassen. Und vor allem warum hat sein Bruder ein falsches Geburtsdatum angegeben? Im nächsten Kapitel trifft sich Daniel (der ja Max darstellt) mit Corinne, einer Dorfbewohnerin. Gemeinsam picknicken sie auf einem alten, kleinen Aussätzigenfriedhof und Daniel erzählt ihr seine Geschichte. Sie scheint ihm zu glauben, denn sie hat gemerkt, dass er so total anders ist als Max. Aber helfen kann sie ihm nicht, denn die Ärzte der Klinik bestimmen nicht nur über das Leben der Patienten, sondern auch über das der Dorfbewohner.

Von der LP bin ich einfach nur sehr überrascht und unheimlich angetan. Das Cover zu dem Thriller konnte mich nicht so recht überzeugen, wirkte eher trist und unpassend zu dem Romangeschehen. Deswegen bin ich ja erst recht so fasziniert von Daniels und Max Geschichte.

Fazit: Ich bin gefesselt von Himmelstal und möchte nur zu gern wissen, was an diesem eigentlich doch idyllischen Ort tatsächlich passiert. Ich bin begeistert.