trügerische Idylle im Himmelstal

bücherkarin Avatar

Eine der wenigen LP, die in der Mitte, bei Kapitel 24 beginnt. So kennen wir nicht die Gründe, aus denen Max unbedingt die Kurklinik verlassen mußte, und wir wissen auch nicht, wie er Daniel dazu bewegen konnte, dieses "Doppelte-Lottchen-Spiel" mitzumachen. Jedenfalls ist Daniel nun als Max in der Kurklinik und es scheint niemandem aufzufallen. Einmal, weil er sich Sorgen um Max macht, der nicht zum verabredeten Zeitpunkt zurückgekommen ist, vor allem aber, weil er endllich wieder aus der Klinik raus will, erzählt er Frau Dr. Obermann die Wahrheit. Aber sie will ihm nicht glauben, hält alles nur für eine weitere raffinierte Lüge von Max.

Daniel wandert mit Corinne, einem Mädchen aus dem benachbarten Dorf und die Freundin von Max durch das Tal, erzählt ihr dabei alles und bittet sie, ihm bei der Flucht behilflich zu sein. Doch Corinne erklärt ihm, dass dies unmöglich ist. Die Ärzte entscheiden nicht nur über das Leben der Patienten in der Klinik sondern auch über das Leben der Dorfbewohner. Hat man das ganze bis zu diesem Zeitpunkt noch für ein amüsantes Verwechslungsspiel gehalten, überläuft einem zumindest jetzt ein Schaudern, man ahnt, dass jetzt ein Psycho-Thriller beginnt.