verwechselte Zwillinge

coffee2go Avatar

Die Leseprobe von Marie Hermanson zu „Himmelstal“ war leider sehr kurz und anhand der Nummerierung der Kapitel nehme ich an, dass die Leseprobe mitten im Buch startet, trotzdem war sie sehr spannend und es hat kein Anfang gefehlt.

Daniel und Max sind Zwillingsbrüder. Max ist in der Kurklinik Himmelstal, die eher eine Psychiatrische Anstalt ist, in der die Patienten festgehalten werden. Befremdlich ist auch, dass die Dorfbewohner die Patienten der Klinik genau beobachten und gleichzeitig haben sie selbst auch einen gewissen Respekt vor dem Klinikpersonal. Man hat den Eindruck, als ob alle zusammen – das Klinikpersonal und die Dorfbewohner – sich abgesprochen haben und an den Patienten herumexperimentieren.

Daniel besucht seinen Bruder in der Klinik und wird von ihm überredet, seinen Platz in der Klinik für ein paar Tage zu übernehmen, da er außerhalb ein paar Dinge erledigen möchte und nicht herauskommen würde. Als Max nicht wie vereinbart zurückkehrt, spricht Daniel mit einer Ärztin und möchte die Klinik wieder verlassen, doch niemand glaubt Daniel, dass er nicht sein Bruder wäre. Daniel hat sich in eine unangenehme Situation gebracht, aus der er nicht mehr so einfach herauskommen wird. Die Idee, dass Zwillinge ihr Umfeld täuschen ist ja nicht ganz neu, trotzdem wurde sie hier gut umgesetzt. Noch nicht ganz klar ist mir, in welche Richtung sich die Geschichte der beiden Brüder weiter entwickeln wird und welche legalen und vielleicht illegalen psychologischen Experimente in der Klinik durchgeführt werden. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.