Wo ist Max?

lerchie Avatar

Daniel kommt in Dr. Obermanns Zimmer, denn sie will mit ihm reden. Sie glaubt er habe es sich anders überlegt, denn sie ist der Meinung er sei Max. Max ist Daniels Zwillingsbruder, doch er ist weggegangen (mit Daniels Auto? dennn irgendwie muss der ja hingekommen sein) und hat Daniel hiergelassen. Und Gisela Obermann nimmt ihm der Zwillingsbruder nicht ab, weil Max ein falsches Geburtsdatum angegeben hat. Daniel will wieder weg aus diesem Tal, doch nur, wenn die Ärzte einverstanden sind, kann hier ein Patient weggehen. Und da Daniel in den Augen der Ärzte Max, der Patient ist, ist er in dem Tal gefangen.

Er unterhält sich mit einer jungen Frau, Corinne. Er erklärt ihr seine Lage, dass er nicht Max sondern dessen Zwillingsbruder Daniel ist. Corinne scheint ihm zu glauben, denn sie hat bemerkt, dass er ‚komisch‘ spricht und auch irgendwie anders ist.  Doch auch sie kann ihm nicht helfen, aus dem Tal heraus zu kommen. Einen Führerschein hat sie nicht. Sie sagt, dass die Ärzte entscheiden wer raus darf. Und Daniel fragt sie, ob sie auch über ihr Leben entscheiden. Über alle, ist ihre Antwort. Und dann zerschneidet ein fürchterliches Gebrüll von weiter oben die Luft. Es kann unmöglich von einem Menschen gekommen sein…

Was ist das für ein Gebrüll, und warum hat Max mit Daniel getauscht? Gut, natürlich weil er wegwollte, angeblich um etwas zu erledigen. Doch er ist nicht wiedergekommen. Was ist mit Max? Hat er irgendwas angestellt? Ist diese Klinik eine Psychiatrie? Wie kann Daniel dem entkommen?
Im Klappentext steht, dass Daniel seinen Bruder nur besuchen wollte, doch die Idylle hat ihn bewogen länger zu bleiben. Dafür geht Max auf Reisen, und Daniel wird mit ihm verwechselt, was sich als ein Kampf auf Leben und Tod entpuppt.

So richtig klar ist mir die Geschichte in der LP nicht geworden, dazu war sie viel zu kurz. Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken und es würde mich interessieren, wie das Buch weitergeht.