Zwillinge

fino Avatar

Daniel und Max sind Zwillingsbrüder. Max befindet sich in einer Klinik, müsste etwas erledigen, kann ohne Genehmigung aber nicht raus. Deshalb tauscht sein Bruder, der zu Besuch kommt, mit ihm. Doch Doktor Obermann glaubt ihm das nicht, sondern freut sich, dass er seine Meinung geändert hat. Er sei Mythomane, und Teil seiner Persönlichkeit sei es, andere zu belügen.
Im nächsten Kapitel folgt Daniel Corinne, dem ersten freundlichen Mensch, den er getroffen hat, aus dem Dorf heraus. Im Tal sehen sie den Aussätzigenfriedhof. Sie picknicken dort, und Corinne gibt zu, dass sie Himmelstal manchmal satt hat. Aber auch sie nimmt ihm den Tausch zunächst nicht ab.

Die Leseprobe ist sehr schwierig zu bewerten. Zum einem ist sie sehr kurz, zum anderen stammt der Auszug nicht vom Anfang des Buches. Die genaue Seitenzahl ergibt sich zwar nicht, aber da es sich um Kapitel 24 und 25 handelt, müssten einige Seiten fehlen. Man kann deshalb überhaupt nicht einordnen, was alles schon passiert ist, und der Auszug war relativ verwirrend. Grundsätzlich hat sich die Leseprobe aber leicht und gut lesen lassen. Spannung kam nicht so richtig auf, aber ich würde schon gerne wissen, was es mit dieser Klinik auf sich hat und ob es Daniel gelingt, sie wieder zu verlassen.