Bewegendes und faszinierendes Buch!

geschichtenverweilerin Avatar

In dieser Geschichte geht es um Toni und ihr großes Vermissen. Und um eine aufregende Nacht unter dem Nachthimmel, die Toni natürlich mit ihrer besten Freundin YumYum und ganz vielen Snacks verbringt!

Anders als bei üblichen Büchern startet das Buch gleich mit dem zehnten Kapitel, allerdings wird kein Kapitel übersprungen, stattdessen wird damit ein Countdown angefangen. Dieser zieht sich über das ganze Buch bis man am Ende des Buches bei der Null ankommt. Wie man Zeit wahrnimmt und behandelt spielt in der Geschichte eine große Rolle und wird wirklich toll beschrieben, wie zum Beispiel der Vergleich Zeit als Lakritzschnecke zu sehen. Zwischen den Kapiteln mit den aktuellen Geschehnissen, bekommt man immer wieder einen Einblick in Tonis Notizbuch, was auch farbig mit einem hellblauen Hintergrund dargestellt wird. Ich bin zudem ein großer Fan der schönen und thematisch passenden Illustrationen. Diese lassen die Geschichte richtig lebendig werden. Auch das schöne Cover und die blaue Farbe des Textes haben mir gut gefallen. Dieses Buch hat mich mitten hineingezogen in Tonis Gefühlswelt. Ich habe mit ihr gelacht bei den lustigen Momenten mit YumYum, war fasziniert von dem Nachthimmel und mit ihr traurig. Die verschiedenen Sichtweisen auf uns, die Zeit und unsere Welt im allgemeinen fand ich wirklich interessant und haben mich noch im Nachhinein beschäftigt. Die Idee der Steckbriefe fand ich super cool, zudem man selber auch Einen ausfüllen darf. Dieses Leseabenteuer ist total genial und daher auf jeden Fall eine Leseempfehlung.