Die große Vermissung

papilionna Avatar

"Himmelwärts" ist eine herzzerreißende, philosophische Geschichte über Trauer, in der die Freundinnen Toni und YumYum eine Nacht im Garten verbringen, um Tonis verstorbene Mutter mit einem selbstgebastelten Radio anzufunken. Sie bekommen auch Antwort - allerdings nicht so wie gedacht.

Das Buch spielt komplett in einer Nacht, durch eingeschobene Tagebucheinträge erfährt man aber auch mehr über den Tod von Tonis Mutter und ihr Leben davor. Diese Szenen sind es auch, die mich mehrfach zu Tränen gerührt haben.
Es ist eine Geschichte, die nichts beschönigt. Auch wenn man gerade die schlimmste Zeit seines Lebens durchmacht, wird es gemeine Kinder geben, denen das egal zu sein scheint.
Dieser realistische Ansatz ist bitter und mitunter schwer zu lesen, aber ich mag es, wenn Lesern, auch wenn sie jung sind, reiner Wein eingeschenkt wird.

Trotzdem ist die Geschichte nicht nur traurig, sondern auch tröstlich und hoffnungsvoll. Die Illustrationen und Typographie ergänzen den Text perfekt und laden zum Verweilen und Sinnieren ein.