Ein bezauberndes Buch

läuferbiene Avatar

"Himmelwärts" ist ein wunderschönes und gleichzeitig wichtiges Buch, das auf sensible Weise Themen wie Trauer, Verlust und Freundschaft behandelt. Karen Köhler erzählt die Geschichte mit viel Humor, ohne dabei die Schwere der Themen zu ignorieren. Die Mischung ist gut gelungen, von Traurigkeit zu lustigen Momenten.
Die Autorin findet auch Raum für Leichtigkeit und Lebensmut, was dem Buch eine besondere Kraft verleiht.
Karen Köhlers Schreibstil ist einzigartig. Sie schafft es, komplexe Themen wie Trauer und Tod kindgerecht und gleichzeitig tiefgründig zu behandeln. Ihre Sprache ist voller Poesie und Humor, gespickt mit witzigen Wortschöpfungen und originellen Vergleichen.

Toni und YumYum sind beste Freundinnen. In einer sternenklaren Sommernacht funken sie mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni vermisst ihre Mutter sehr und YumYum, die Weltraumexpertin ist, möchte ihr helfen.
Diese Trauer ist so intensiv, dass bei mir Tränen gekullert sind. Toni ist ein wunderbares Mädchen, dass mit dem Tod ihrer Mutter zu kämpfen hat. Trotzdem ist es wundervolles Buch mit schönen Momenten. Diese Nacht im Garten bringt Veränderung.

Die Illustrationen von Bea Davies sind wunderschön und ergänzen die Geschichte perfekt, sie unterstreichen die magische Atmosphäre der Geschichte.

Toni und YumYum sind zwei wunderbar eigensinnige und liebenswerte Mädchen. Ihre Freundschaft ist voller Wärme und gegenseitigem Verständnis. Toni findet in YumYum eine treue Stütze. YumYum, die von Naturwissenschaften und Technik begeistert ist, hat eine unbändige Kraft.

"Himmelwärts" ist ein Buch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern wird. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Mut und die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt. Die warmherzige Erzählweise und die tiefgründigen Themen machen es zu einem Leseerlebnis, das lange nachklingt.
Mich hat es tief berührt und gleichzeitig köstlich amüsiert.

Das wunderschöne Cover ist ein Blickfang und die Farben passen perfekt