Ein humorvolles Abenteuer der Freundschaft und Verlustbewältigung

sandrad Avatar

Das Buch Himmelwärts von Karen Köhler und Bea Davies erzählt von den beiden langjährigen Freundinnen Toni und YumYum, die an einem warmen Sommerabend bei Toni im Garten übernachten – ausgestattet mit ausreichend Süßigkeiten-Proviant für eine lange Nacht, um mit einem selbstgebastelten Radio heimlich Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter im Himmel aufzunehmen, die Toni unendlich vermisst. Doch die Nacht verläuft ganz anders als von den beiden Mädels gedacht.

Das Buch besteht aus vielen Rückblenden, wirklich lustigen Dialogen, Notizbucheintragungen und vielen Gedankensprüngen, die durchaus von einem 10-Jährigen stammen könnten. Sehr ungewöhnlich. Die Autorin schafft es prima, dem Thema Tod ein wenig die Schwere zu nehmen. Es ist sehr einfühlsam geschrieben und vermittelt den jugendlichen Lesern nebenbei auch noch ein wenig astronomisches Wissen.

Mein Fazit: Ein wunderbar witziges aber auch tiefgründiges Buch für Kinder ab 10 Jahren, die vielleicht auch gerade mit einem Verlust klarkommen müssen. Mich hat es sehr berührt. Klare Leseempfehlung.