ein sehr emotionales Thema

elisabrodersen Avatar

Vorweg möchte ich sagen, dass es in diesem Kinderbuch um das Thema Tod eines nahestehenden Angehörigen geht und das man sich überlegen muss, ob das Kind das Thema bereits gut erfasst und begriffen hat oder man vorher mit dem Kind über das Thema reden sollte. Ich als Mama musste auf den ersten Seiten schon sehr emotional schlucken, da Toni ihre Mutter rasch verloren hat und die Traurigkeit des Verlustes auf Seiten des Vaters und der Tochter ganz klar im Text rübergebracht werden. Dies ist perse nicht schlecht und es ist wichtig, das dieses Thema in der Kinderliteratur aufgegriffen wird, aber einen kleinen Hinweis auf den ersten Seiten des Buches hätte ich mir sehr gewünscht. Doch worüber schreibe ich hier eigentlich: Toni hat sich mit ihrer besten Freundn YumYum zu einem Campingabenteuer im Garten getroffen. Bereits Wochen zuvor haben sie ihr Taschengeld für Süßigkeiten investiert und ein Funkgerät gebaut. Die Nacht der Nächte steht endlich bevor und Toni und YumYum wollen mit ihrer Mission " Kontakt zur verstorbenen Mutter von Toni" starten. Dieses Abenteuer gelingt natürlich nicht, aber sie nehmen Kontakt zu einer Astronautin die sich im Weltall befindet auf. Wie es mit dem Abenteuer von Toni und YumYum weitergeht, erfahrt in dem Kinderbuch "Himmelwärts" von Karen Köhler das am 19.02.2024 im Hanser Literaturverlag erscheint. Das Buch ist sehr philosopisch und fantasievoll geschrieben. Besondern die Notizen aus dem Tagebuch von Toni und der Countdown in den Kapiteln hat mir sehr gefallen. Ich kann das Kinderbuch empfehlen, wenn man sich gut überlegt, ob das das Kind das Thema mental gut auffassen kann.