Ein Trauerbuch

karens1 Avatar

Toni-Peperoni und YumYum übernachten im Zelt im Garten. Dort wollen sie ihr selbstgebasteltes kosmische Radio testen, um mit Toni's verstorbener Mutter Kontakt aufzunehmen.
Toni ist erst 10, als ihre Mutter an Krebs stirbt. Karen Köhler beschreibt in ihrem Kinderbuch, einfühlsam wie sich Trauer anfühlen kann. Ich war bereits 37 als meine Mutter starb, aber ich konnte mich in vielen Beschreibungen wiederfinden. Auch aus meinem ehrenamtlichen Engagement in einer Trauer-Supportgruppe für Kinder und Jugendliche, weiß ich, wie hilfreich es für die Trauernden ist, zu wissen, dass es anderen genauso geht. Trauer ist nicht nur ein Gefühl, sondern hat viele Facetten und vor allem am Anfang begleitet sie einen ständig.
Auch sehr schön beschreibt die Autorin wie sensibel Kinder für ihr Umfeld sind - z.B. wie Toni die Trauer ihres Vaters erlebt, der glaubt, sie bekommt es nicht mit.

Für mich ist das Buch ein Plädoyer, über Trauer und den Tod mehr zu reden. Dadurch verschwindet die Trauer nicht, aber es macht es ein wenig leichter, sie zu tragen.
Ich denke vor allem für Kinder, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, aber auch für deren Freunde ist es ein großartiges Buch.