Emotional und Lehrreich, traurig und fröhlich gleichzeitig

alexsch Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut und der Klappentext hat mich neugierig gemacht.
Die Illustrationen im Buch sind sehr schön und detailreich, immer abgestimmt auf die Textstelle, so daß es doppelt anschaulich ist. Es fällt auch immer gleich auf wenn es sich um einen Notizbucheintrag von Toni handelt, da alle in der gleichen Hintergrundfarbe gestaltet sind.
Der Schreibstil ist flüssig und locker zu lesen, die Dialoge humorvoll und leicht.

Toni und Yumyum beste Freundinnen von Kleinauf, sind 10 Jahre alt und übernachten draußen mit geheimer Mission: Kontaktaufnahme mit der verstorbenen Mutter von Toni. Yumyum ist zufällig auf das kosmische Radio gestossen, sie interessant sich auch sehr für den Weltall und die Sterne.

Die Autorin schafft es prima, die Emotionen rüber zu bringen sowie die Ernsthaftigkeit bei gewissen Themen mit einer Leichtigkeit zu verknüpfen, so dass es nicht zu ernst und zu traurig wird.
Während dem Lesen lernt man nebenbei noch vieles über den Weltall und zu den Sternen sowie das Leben.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Es macht zum Teil nachdenklich und ist doch fröhlich und einfühlsam.
Mir hat auch der Vergleich von der Zeit mit der Lakritzschnur gut gefallen und der Kapitelcountdown, auch der Satz "Im Universum geht keine Energie verloren".
Das Toni und Yumyum sich sehr gut verstehen kommt auch prima an.

Meine Leseempfehlung hat das schöne Buch über die Themen Weltall und Verlust.