Jeder Mensch braucht eine Pommes-Freundin!

marie aus e Avatar

Das wunderschöne Cover hat mich neugierig auf das Buch gemacht und schon nach zwei Seiten dachte ich, die Buchheldin und ich, wir müssen seelenverwandt sein. Das war allerdings etwas vorschnell, dazu später mehr.

Jeder Mensch braucht eine Pommesfreundin, das denkt nicht nur sie!

Aber dann: Zwei Zehnjährige, die zusammen im Garten zelten.
Auf den ersten Blick ein ganz normales Ferienabenteuer - mit unfassbar vielen Snacks und Naschis, die alle heimlich ins Zelt geschafft wurden, ja so muss das sein mit zehn.
Dann aber wird mit jeder Seite mehr klar, dass es kein gewöhnliches Zeltabenteuer ist, es geht um viel mehr: Tonis Mutter ist gestorben und Toni voll von Trauer.
Welch ein Glück, dass sie YumYum hat, die allerbeste Freundin, die man sich vorstellen kann!

Das Buch hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Es ist voll von der tieftraurigen Grundstimmung, hat dazu aber auch viele witzige Momente. Ich liebe die Wortneuschöpfungen der zwei Mädels, wie z. B. „Snack-Yeti“. Und dann noch die dicke Freundschaft der beiden Mädchen, die so viel Wert ist! Plus ein echtes Abenteuer, das die beiden da im Garten erleben.

Das Buch hat es geschafft, mich zum Weinen und Lachen gleichermaßen zu bringen. Einfach ist wunderschön, lustig und traurig zu gleich, berührt und zeigt alle Facetten des Lebens.

Fast hätte ich vergessen, die Illustrationen zu erwähnen, die auch ein kleines Kunstwerk sind - gerade noch daran gedacht.

Nicht nur für Kinder eine Empfehlung.