Mission der großen Gefühle mit Toni und YumYum

hkulli Avatar

die Illustratorin Bea Davis ist ein zauberhafter, malerischer Einblick in und mit großen Gefühlen gelungen. Jede Seite ist mit ihren zarten Farben und Zeichenstilen ein Weltall und Kosmos. Dahin führt uns die Autorin Karen Köhler mit den Fragen von Toni und YumYum. Es geht um Toni ihre Traurigkeit weil ihre Mutter im Himmel ist. Und YumYum die bei dem Thema Weltall und Kosmos erfinderische Lösungen und deren Mission "Kontaktaufnahme" anbietet. Zunächst müssen das Zelt aufgebaut und ein ablenkendes Abendessen mit Toni´s Vater erledigt werden. Von der Mission hat er natürlich keinen blassen Schimmer. Auch nicht von den vielen Proviant Chips und Süßigkeiten. Die Mission im Zelt scheint beinahe Nebensache zu sein, denn Letztlich erzählt Toni aus ihrem Notizbuch die traurige Geschichte des Abschiednehmens von ihrer Mutter. Deshalb beginnt Karen Köhler mit zehn um bei 0 Komma Nix anzukommen. YummYumm ist Zuhörerein und wohl gedanklich auf dem Mars gelandet. Mir hat alles sehr gut gefallen. Die Enkel lesen noch.