Mitreißend und sehr bewegend geschrieben, süße Gestaltung

hoppschaf Avatar

Toni vermisst ihre Mama. Seit ihrem Tod, der noch nicht allzu lange her ist, hat sie immer wieder Episoden ihrer gemeinsamen Vergangenheit vor Augen. Diese begleiten Toni auch am beschriebenen Abend, an dem sie mit ihrer Freundin Yumyum im Garten zelten möchte. Die beiden Mädchen haben einen Plan - sie wollen Kontakt zum Himmel aufnehmen und mit Tonis Mutter sprechen. Die antwortet zwar nicht, dafür aber eine andere Person.
Schon das Cover des Buchs und auch die Leseprobe sprachen mich sehr an. Das Buch entsprach voll meinen Erwartungen. Man ist gleich mitten drin in der Geschichte und in Tonis Gefühlschaos. Da die Geschichte aus Tonis Sicht geschrieben ist, gibt es Gedankensprünge und Referenzen, die manchmal ganz schön durcheinander bringen können - das macht es in meinen Augen aber so authentisch. Die Illustrationen gefallen mir ebenfalls richtig gut. Der schöne Stil des Covers wird hier fortgeführt.
Das Buch ist sehr empfehlenswert - auch für junggebliebene Leser*innen, die eine gute Coming-Of-Age-Geschichte schätzen.