Tiefsinnige Gedankenanstöße

abookatnight Avatar

Zunächstmal ist die Gestaltung des Buches sehr schön.
Die Farben des Covers finden sich auch im Inneren des Buches in den Illustrationen wieder und passen total gut zu der ganzen Wetraumthematik.
Es gibt nicht nur kleine Zeichnungen, sondern auch komplett gestaltete Doppelseiten, die so so schön sind.

Aber auch inhaltlich ist das Buch sehr gelungen. Die Trauer der Protagonistin ist total einfühlsam und menschlich beschrieben. Dabei werden wichtige Punkte angesprochen. Es gibt auch einige tiefsinnige Gedankenansätze, die lesende Person braucht, auch wenn das hier ein Kinderbuch ist, also schon eine gewisse Reife, um das auch so greifen zu können.
Nichtsdestotrotz sind die Figuren selber auch noch Kinder und es gibt dementspreched auch lustige Momente.
Der Schreibstil greift die Jugendsprache auf, ohne es damit zu übertreiben oder lächerlich zu wirken.
Mir hat nur leider das Ende nicht zu 100% gefallen, allgemein ist die Handlung eher ruhig und es geht um andere Dinge, wie eben Trauer und was nach dem Tod sein könnte...
Das Buch spielt hauptsächlich in einer Nacht, durch Notizen erfährt man aber durchaus etwas von dem früheren Alltag der Protagonistin.