Toni Peperoni und YumYum

maulwurf123 Avatar

Hinter dem Titel "Himmelwärts" verbirgt sich ein Jugendbuch von Autorin Karen Köhler. Das Coverbild zeigt den Schauplatz der Geschichte und stammt von Illustratorin Bea Davies. Und darum geht es genau: In einer sternenklaren Sommernacht funken Toni und ihre beste Freundin YumYum mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni hat große Vermissung, und Weltall-Expertin YumYum hat Experimentierlust. Bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks – erleben die beiden eine Nacht voller Überraschungen. Denn statt der Mutter antwortet ihnen Astronautin Zanna von einer Raumstation. Mit ihr philosophieren sie über das Dasein und die Sehnsucht, aber vor allem über das großartige Leben auf dem Planeten Erde, das uns so viel Trost und Freude schenkt. (Klappentext)

Auf den ersten Seiten findet man jeweils einen Steckbrief von Toni und YumYum. So lernt man die beiden Mädchen als Leser gleich richtig kennen. Geschrieben und erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Toni. Dies macht ihre Figur noch lebensechter und ihre Gefühle und Emotionen, in erster Linie ihre Trauer, noch nachvollziehbarer.

Illustratorin Bea Davies hat auch im Innenteil ihr Können unter Beweis gestellt: Die einzelnen Doppelseiten sind farblich mit kleinen Zeichnungen, zum Teil aber auch komplett gestaltet. Die gewählten Farben stechen dabei ins Auge und passen hervorragend zur Thematik Weltall und Kosmos.

Insgesamt ist der Schreibstil von Autorin Karen Köhler gespickt mit zahlreichen jugendlichen Begriffen. Zugleich geht der Schreibstil auch ins poetische und philosophische - meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet für ein Jugendbuch mit der Altersempfehlung ab 10 Jahren.

Mein Fazit: Auch wenn das Ende in sich schlüssig ist, hat mich die Geschichte doch nicht ganz überzeugen können. Das Lesen des Buchs habe ich als ein viel zu kurzen Ausflug in die Welt von Toni und YumYum erlebt, welche ich mit mehr Fragen als Antworten verlassen habe. Daher vorerst drei Sterne.