Vermissung

miss_ari Avatar

Kurzbeschreibung

Toni und ihre beste Freundin YumYum basteln ein kosmisches Radio und wollen damit Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufnehmen. Ausgerüstet mit vielen Snacks und Abenteuerlust erleben sie eine unerwartete Nacht…

Cover/Aufbau/Extras

Das Cover sieht traumhaft schön aus und passt perfekt zum Buchinhalt. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Toni geschrieben. Die Geschichte wechselt zwischen Kapiteln und „Tonys Notizbuch“, in der von vergangenen Erlebnissen sowie von allgemeinen Dingen berichtet wird und der gegenwärtigen Handlung aus Tonis Sicht. Außerdem hat das Buch wunderschöne Innenillustrationen von Bea Davies. Als Besonderheit gibt es noch Einträge in einem Freundschaftsbuch, in der man YumYum sowie Toni besser kennenlernt. Cool finde ich auch, dass am Ende des Buches auch die Autorin und die Illustratorin in das Freundschaftsbuch reingeschrieben haben.

Schreibstil/Thematik

Der Schreibstil der Autorin ist atmosphärisch und packend. Die jugendliche Sprache kommt hier besonders gut zur Geltung.
Das Thema des Buches ist der Verlust eines Familienangehörigen und die Trauerbewältigung. Das Thema wird hier sehr sensibel und einfühlsam behandelt. Die Charaktere haben Tiefgang und man fiebert mit Toni und YumYum mit. Besonders gefallen hat mir auch, wie authentisch und realitätsnah Tonis Gefühle beschrieben werden. Neben der traurigen Thematik gibt es aber auch lustige und humorvolle Szenen und auch die Dialoge zwischen den Figuren haben mir gut gefallen. Die Freundschaft zwischen Toni und YumYum nimmt im Buch auch viel Platz ein und ist ganz wunderbar beschrieben.
Das Buch ist eine bunte Mischung aus Trauer und Verlust, Philosophie und Fantasie, Universum, Freundschaft und Liebe und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen.

Fazit

Das Buch kann dazu beitragen, mit Trauer und Verlust besser umzugehen. Gerade für Kinder, die einen Verlust erlitten haben, könnte diese Lektüre bei der Trauerbewältigung helfen. Für mich ein sehr empfehlenswertes Buch, wenn man sich mit dem Thema Trauer und Trauerbewältigung befassen möchte.