Von Trauer und Freundschaft und Hoffnung

bookdevourer Avatar

In "Himmelwärts" zeigt die Autorin die zauberhaft wundervolle Freundschaft zwischen Toni und YumYum, die von Chaos und Humor geprägt ist, aber auch von gegenseitigem Verständnis. Ich habe mich sogleich in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt und das Gefühl der Freundschaften dieser Zeit und den damit verbundenen Besuchen und Abenteuern in mir wiedererweckt gefunden.
Die Illustrationen, welche manchmal auch mit dem Text spielen, unterstützen Schreibstil und Thema auf großartige Weise. Teileweise ist das Buch auch interaktiv gestaltet, beziehungsweise bezieht den Leser mit ein, was für Kinder sicherlich sehr anregend ist.
Nebenbei gibt es auch Lehrreiches zu erfahren und über Philosophisches zu grübeln. Als Leser werden einem die Charaktere sehr begreiflich. Abstrakte Gefühle und Konzepte werden durchweg nachvollziehbar erklärt. Oft in sehr originellen Worten, die aber immer exakt zur Situation passen.
In dem Buch geht es um ernste Themen, vor allem den Verlust einer geliebten Person. Trotz Momenten der Trauer nimmt dieses Gefühl nie überhand und wird immer bald wieder zum Positiven gewendet, was ein sehr hoffnungsvolles und warm beruhigendes, wenn auch womöglich leicht melancholisches, Gefühl hinterlässt.