Himmlische Lektüre

lesegirl fra Avatar

Ich habe mich riesig über die Fortsetzung von "Chocolat" gefreut und konnte es kaum erwarten das Buch zu lesen. Vorab muß ich sagen, daß ich bisher nur den Film kannte und nachdem ich mich beim Lesen der ersten Seiten auch mit der Zuordnung der Charaktere etwas schwer getan habe, habe ich auch zunächst den Film nochmal angesehen. Danach ist es mir etwas leichter gefallen, obwohl wie so oft, im Film vieles anders war oder sehr vereinfacht dargestellt wurde. Nichtsdestotrotz habe ich mich schnell in die Geschichte reingefunden und nicht zuletzt der Schreibstil der Autorin Joanne Harris haben mich total in den Bann der Geschichte gezogen. Das Buch ist aus 2 Perspektiven geschrieben, auch das war anfangs etwas verwirrend.

Die Beschreibungen des kleines Städtchens Lansquenet, die leckeren Schokoladen-Köstlichkeiten und die Geschichte an sich, haben Lust auf Urlaub in Frankreich gemacht. Die Geschichte ist dezent modern (ja, sogar Facebook kommt darin vor) ohne massiv zu übertreiben. Sehr interessant fand ich den Konflikt zwischen 2 Religionen und das Aufarbeiten gemeinsamer Probleme.

Wer das Buch liest, sollte wenigstens den Film Chocolat gut kennen, ansonsten tut man sich glaube ich schon schwer in die Geschichte reinzufinden.Etwas erstaunt hat mich der Hinweis, das es noch ein weiteres "Chocolat" Buch gegeben hat, das zeitlich genau zwischen den beiden Büchern liegt. Das Titelbild mit Hinweis auf "Chocolat" ließ vermuten, daß es sich bei "Himmlische Träume" um den direkten Nachfolger handelt.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.