Himmlische Träume

luv_books Avatar

Vianne lebt mit Roux und ihren beiden Töchtern Anouk und Rosette auf einem Hausboot bei Paris. Acht Jahre ist es jetzt her, dass sie Lansquenet verlassen hat. Immer noch stellt Vianne Pralinen und Trüffel her. Es ist August, staubig und heiß, und fast alle haben Paris verlassen. Der Wind des Ramadan weht, und er bringt Vianne einen Brief aus dem Totenreich. Ihre alte Freundin Armande fordert sie auf, wieder nach Lansquenet zu gehen, und Blumen auf ihr Grab zu legen. Vianne zögert, denn Roux möchte nicht mitkommen. Er hat nicht vergessen, wie das Dorf ihn damals behandelt hat. Doch der Wind weht, und treibt Vianne mit ihren beiden Töchtern nach Lansquenet.
Vieles hat sich dort verändert, das Dorf ist gespalten. Vor acht Jahren gab es mit den Maghrebinern unten am Fluss noch ein friedliches Mit- und Nebeneinander, inzwischen sind es praktisch zwei verfeindete Lager. Der Priester Reynault, der anscheinend immer Probleme mit den muslimischen Nachbarn hatte, ist seines Amtes enthoben worden. Wieder hat es in der Chocolaterie, in der zwischenzeitlich eine traditionelle Schule für die muslimischen Mädchen eingerichtet war, gebrannt. Die Leute geben Reynault die Schuld. Aber was hat es mit der schwarz gekleideten Frau auf sich, die nie den Schleier ablegt? Seit sie da ist, tragen immer mehr junge Mädchen das Kopftuch und leben nach den traditionellen Werten. Es herrscht Krieg in Lansquenet, die Fronten sind verhärtet und nicht einmal Viannes Zauber scheint sie durchbrechen zu können.

Dies ist der dritte Band nach Chocolat. Erzählt wird aus zwei verschiedenen Perspektiven, einmal aus Viannes Sicht und einmal aus der Sicht des Priesters Francis Reynault. Glücklicherweise kann man das Buch auch sehr gut lesen, wenn man - so wie ich - nur den Film kennt. Schon nach ein paar Seiten habe ich mich in der Geschichte heimisch gefühlt und viele alte Bekannte wiedergetroffen. Joanne Harris verzaubert den Leser mit ihren Worten ebenso, wie Vianne die Leute mir ihren Pralinen verzaubert. Obwohl es um ein sehr ernstes Thema geht, wird die Geschichte mit einer wunderbaren Leichtigkeit erzählt und fesselt einen vom Anfang bis zum Ende.

Himmlische Träume - ein wahrhaft himmlisches Buch. Beim Lesen meint man, den Geschmack von Schokolade auf der Zunge zu haben und der Duft von reifen Pfirsichen liegt in der Luft. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der für eine Weile dem Alltag entfliehen und etwas Zauber in seine Welt holen will.