Magie und Schokolade

katze267 Avatar

In diesem 3.Roman um Vianne Rocher kehrt sie wieder ins Dorf Lansquenet aus dem 1. Band (Verfilmt unter dem Titel "Chocolat mit Johnny Depp und Juliette Binoche)zurück.
Anlass ist ein Brief ihrer vor 8 Jahren verstorbenen Freundin Armande.Sie hatte ihn ihrem Enkel hinterlassen mit der Bitte, ihn nach seinem 21 Geb. an Vianne zu schicken.Und getrieben von einem geheimnisvollen Wind hehorcht Vianne dem Wunsch ihrer Freundin und besucht mit ihren beiden Töchtern Lansquenet.
Dort herrscht Krisenzustand. Der Laden, in dem sie einst ihre magischen Schokoladenkreationen, sehr zum Widerwillen des Dorfpfarrers verkaufte, und der zwischenzeitlich eine Koranschule beherbergte, wurde angezündet. Unter Verdacht steht ihr einstiger Feind,der Priester Reynaud, zu dem sie jedoch hier und jetzt ein fast freundschaftliches Verhältnis entwickelt.Die Fronten zwischen den Muslimen und den Christen sind verhärtet.Vianne bleibt und versucht,zu vermitteln., auch mit hilfe ihrer "Schokoladenmagie"
Dieser zauberhafte Roman ist sicher leichter zu verstehen, wenn man die Vorgängerbände, insbesondere den ersten Band mit der Vorgeschichte in Lansquenet gelesen hat, doch auch ohne Vorkenntnisse zieht einen die Geschichte nach und nach in ihren Bann, zumal durchaus dramatische und spannende Elemente (Selbstmordversuch, Entführung) eingebaut sind. Der Schreibstil ist leicht, fast poetisch und passt zur Landschaft und der leicht "magischen" Unterströmung.
Alle Charaktere sind liebevoll und detailliert beschrieben, man kann sich sehr gut in die handelnden Personen hineinversetzen.
Mir hat der Roman sehr, sehr gut gefallen.