Nicht so gut wie Chocolat

lealein1906 Avatar

Chocolat gefällt mir sowohl als Buch, als auch als Film, deswegen war ich sehr auf diese Fortsetzung gespannt. Das Buch "Himmlische Träume" hat mir auch gut gefallen, aber ganz konnte es dann doch nicht mit Chocolat mithalten. Deswegen gebe ich vier Sterne.
Es geht um Vivianne die mit ihren Töchtern in Paris liebt, als eine Freundin von ihr sie bittet zu ihr zu kommen und mit ihrem Gespür für Menschen zu helfen, zögert sie nicht lange. Dieses Mal steht mehr der Duft von Pfirsischen im Vordergrund als die liebgewonnen Schokolade, natürlich eine Geschmacksfrage (im doppelten Sinne.)
Die Hauptfigur ist sympathisch wie immer, wenn sie auch ein komplizierter Charakter bleibt, aber genau das macht sie so interessant. Auch die Nebencharaktere überzeugen.
Der Schreibstil ist wieder sehr poetisch: Der Wind der die Leute treibt, zum Beispiel. Dass so viel Landschaft und Wetter mit in die Beschreibungen einfließt, ist einfach ein ganz anderer Ansatz.
Für alle Liebhaber von Chocolat ist dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen, man könnte es aber auch unabhängig vom ersten Teil lesen.