Globetrotter auf zwei Rädern

steinbeck Avatar

Warum habe ich die Leseprobe durchgelesen? Weil es die Erfahrung eines Menschen beschreibt, der den Mut hat, quer durch die Welt zu fahren, und das in heutiger Zeit! Sie wissen worauf ich anspreche: Sicherheit an erster Stelle, dazu noch mögliche technische Probleme und andere Unwägbarkeiten. Es versprach einen geistigen Ausflug in Gebiete, die für "Otto-Normalverbraucher" nicht erreichbar sind.

Gut gefallen hat mir gleich der Prolog, da der Autor auf eine unverblümte Schilderung hingewiesen hat und Beschönigungen ausgeschlossen hat. Das will der mündige Leser auch für sein Geld bekommen.

Großartig sind auch die detaillierten Karten mit eingezeichneter Streckenführung. Solche Karten vermisst man in Reiseerzählungen immer wieder schmerzlich.

Sprachlich hat der Autor einen "amikalen" Stil gewählt. Man darf sich also keine hochliterarischen Satzkonstrukte erwarten. Ist beim vorliegenden Thema auch nicht notwendig und passt daher.

Hat nichts mit dem Schriftsteller zu tun, ist aber ein Hinweis an die Vorablesen-Redaktion: der Abbruch mitten im Satz Ende der Seite 20 und dann die Fortsetzung, auch mitten im Satz, auf Seite 146 ist leider misslungen.

Das Buch liest sich in den Auszügen spannend und verspricht gute Unterhaltung. Kann man sicher nach den ersten Eindrücken empfehlen.