Durchwachsen

raganiuke Avatar

Christopher Many ist ein Reisender, der den Großteil seines Erwachsenenlebens auf Reisen verbracht hat und bereits zuvor in seinem Buch "Hinterm Horizont links" über seine acht jahre lange Reise mit dem Landrover durch zahlreiche Länder berichtet hat. Jetzt ist er erneut unterwegs und durchquert zusammen mit seiner Freundin Laura Europa und Asien um am Ende dieser vierjährigen Tour nach Australien zu gelangen. Als leidenschaftliche Leserin von Reiseberichten habe ich mich begeistert auf diesen gestürzt und wurde dann leider gar nicht warm mit dem Stil des Autors ohne wirklich benennen zu können, warum mir das Buch nicht liegt. Also zunächst einmal zum Inhalt: Über Italien, Kroatien, Griechenland, Türkei, Aserbaidschan, Kasachstan, China, Laos, Thailand, Indonesien und Malaysia bis nach Australien lässt der Autor den Leser an seinen Reiseerlebnissen teilhaben, die interessante Einblicke in die Kulturen der bereisten Ländern bieten, aber auch Informatives über das Campen und Reisen mit dem Motorrad und welche Improvisationen fern ab der Zivilisation zum Einsatz kommen. Abgerundet wird das Buch duch zahlreiche Fotos dieser Reise, die das Buch für meinen Geschmack nicht bereichert haben, sowie relativ viel Philosophiererei des Autors über den Zustand der Welt und am Ende noch einige praktische Tipps für diejenigen, die auch eine solche Reise wagen möchten. Alles in allem ist das Buch sicherlich recht interessant zu lesen, hat mich jedoch nicht wirklich mitreißen können.