Ein tolles Team auf Weltreise

anni Avatar

Ich bin noch nie mit einem Motorrad gefahren, aber ich reise sehr gerne und darum hat mich das Buch einer so langen Reise direkt angesprochen, die Christopher Many da mit seiner Partnerin Laura Pattara unternommen hat. Vier Jahre war das Paar unterwegs und man merkte ganz klar in dem Buch, dass auch der Weg das Ziel ist. Die beiden lassen sich Zeit und gehen unvoreingenommen auf die Menschen in den verschiedenen Ländern zu. So erfahren sie natürlich so einiges über die Menschen und die Situation vor Ort.

Das finde ich bei diesem Buch sehr schön, dass es eben nicht nur die Sehenswürdigkeiten beschreibt, sondern vor allem die Menschen. Für mich sollte es auch darum gehen bei einer Reise, dass man mit offenen Augen durch die Straßen läuft und es sieht, wie die Menschen in dem Land oder der Region so ticken. Auch die Gefahren bei einer Weltreise werden thematisiert, weil da ja vor allem in bestimmten Ländern doch so einiges passieren kann. Wenn man vorher daran denkt und darüber informiert wird, dann kann das schon sehr hilfreich sein.

Auch wenn ich es gesehen habe, dass das Buch über 500 Seiten hat, war ich doch überrascht und auch erfreut, als ich diesen dicken Wälzer in Händen hielt. Ich finde es toll, dass der Autor sich die Zeit nimmt, die Dinge zu beschreiben, die er auf seiner Reise gesehen hat, aber auch gut recherchierte Beiträge über die politische Situation in dem jeweiligen Land oder auch die Geschichte des Landes einfließen lässt. Darum ist es klar, dass das Buch so viele Seiten umfasst, was mir sehr gefällt.

Ich finde es nett, dass die Motorräder der beiden Weltreisenden Namen haben. Puck und Pixie sind die fahrbaren Untersätze von Christopher Many und Laura Pattara. Für den Autor ist es schon die dritte Weltreise und davon die zweite auf seinem Motorrad, während seine Partnerin erst auf dieser Reise das Motorradfahren so richtig erlernte, was ich schon beachtlich finde. Der Autor berichtet davon, dass er ein Jahresbudget von 6000 Euro durch seine Autorentätigkeit hat.

Ich muss sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat und es hat bei mir auch mal wieder die Reiselust geweckt, die bei mir sowieso immer mehr oder weniger vorhanden ist. Aber die Beschreibungen im Buch und die vielen tollen Bilder haben schon dafür gesorgt, dass ich gerne morgen zu einer Reise aufbrechen würde, wenn dies denn möglich wäre. Auch das Cover gefällt mir gut. Es passt zum Cover des ersten Buches und fällt interessierten Menschen in der Buchhandlung sicher auch auf.