Hinterm Horizont und über den Tellerrand - oder Reisen und Lesen bilden

martina-hamburg Avatar

Ein Reisebericht, eine Biographie oder eine Lebensgeschichte? Dieses Buch ist schon etwas besonderes.
Das Cover passt sehr gut zum Thema, denn der Autor lebt sein Leben als Reise um die Welt.
Von Europa nach Osten mit dem Motorrad über Jahre, da gibt es viel zu sehen und das findet sich in diesem sehr umfangreichen Buch wieder. Mancher Bericht ist locker, andere eher sachlich. Vieles wird knapp gehalten und dann wieder sehr detailliert erzählt.
Der Leser erlebt Menschen, Länder und Abenteuer ebenso wie Wissen über Politik und Weltgeschehen, teils auch mal recht ausführlich.
Dieses Buch ist kein Reiseführer für den Backpacker, der kurz wissen möchte, wo die beste Unterkunft ist oder die nächste Wechselstube. Dafür ist es auch nicht gemacht.
Hier kann der Leser vom Sofa aus um die Welt reisen und mal schnuppern, ob das wirklich etwas wäre. Man muss schon der Typ für so ein Leben sein.
Letztendlich ist mir das Buch zu umfangreich und manchmal nicht flüssig genug zu lesen. Die Aufmachung als Musikstück ein nettes Detail, stört nicht aber gefällt mir nicht.
Ein tolles Buch und vollgepackt mit Erlebnissen. Für Reisebegeisterte zu empfehlen, mein Stil traf es nicht komplett.