Informativer und sehr unterhaltsamer Reisebericht!

bedard Avatar

Christopher Many ist mit seiner Freundin Laura auf zwei Motorrädern vier Jahre lang von Europa nach Australien gereist.
Die Reiseroute folgte der Seidenstraße, deshalb auch das "Rechts" im Titel.

Auf 500 Seiten berichtet er in einer Art Reisetagebuch ausgesprochen unterhaltsam und gut lesbar über seine Erlebnisse, Begegnungen und Eindrücke. Man erfährt viel über Land und Leute, über politische Hintergründe, die in den üblichen Reiseführern keine Erwähnung finden.
Auch Entwicklungen und Veränderungen, die der Autor zu vorangegangenen Reisen feststellt, beschreibt er und regt damit immer wieder auch zum Nachdenken an.
Etliche wunderschöne, aber auch erschreckende Fotos illustrieren den Text eindrucksvoll. Auch die eingefügten Karten laden dazu ein, die beschriebenen Reiseabschnitte nochmals nachzuvollziehen.
Besonders gut hat mir die hintere Klappengrafik gefallen. Sehr humorvoll und zum Rest des Buches passend ist hier das abenteuerlich, aber zweckdienlich beladene Reisemotorrad zu sehen. Wer jemals einen langen Motorradurlaub gemacht hat, weiß wie unkomfortabel das sein kann.

Christopher Manys Buch verdient eine klare Empfehlung für Menschen, die gerne auf sehr unterhaltsame Weise Berichte über andere Länder und Lebensweisen lesen.