Kulturell und politisch informativ

oberchaot Avatar

Chris und seine Freundin fahren mit ihren Motorrädern innerhalb von vier Jahren von Deutschland nach Australien. Dabei erleben sie recht viel und lernen Länder, Leute und Sitten kennen.
Mir gefällt der Schreibstil. Many schreibt verständlich und gibt Erfahrungen witzig hinüber. Speziell sind seine Schilderungen über die Eigenheiten gewisser Völker und verursachte mir so manches Schmunzeln. Auch interessant sind die Hintergrund-Informationen zu einigen Konflikt-Herden. Bis China werden die Erlebnisse recht ausführlich geschildert, danach gehts eher im Schnelltempo weiter. Macht aber nichts, denn das Buch ist auch so genug dick.
Sympathisch macht den Autor, dass er recht subjektiv schreibt. So erfährt man einiges über ihn, wie er denkt. Als Chris Geburtstag feiert, sinniert er etwas übers Alter und philosophiert. Darauf hätte ich verzichten können.
Für Leser, die sich in der Welt nicht so gut auskennen, sind die Landkarten mit den Reiserouten bestimmt eine gute Hilfe. Was mir auch sehr gut gefällt, sind die Fotos, damit man sich das etwas besser vorstellen kann.
Ich hätte mir gewünscht, auf seiner Homepage noch zusätzliche Fotos zu finden.