mit Puck und Pixie auf großer Reise

frenx51 Avatar

Christopher Many macht sich gemeinsam, mit seiner Partnerin Laura Pattara auf den Weg zu einer Reise von Deutschland nach Australien. Ihre Reisedauer: 4 Jahre, ihr Fahrbarer Untersatz: die Motorräder Puck und Pixie. Doch es ist nicht irgendeine Reise, sondern eine Reise als Overlander, mit knappen finanziellen Mitteln, aber auch viel Ausdauer und Zeit für schöne Entdeckungen und tolle Begegnungen. Auf ihrer Reise durch Täler, Dörfer, Städte, Berge, vorbei an Seen und Meeren erleben Sie viele Abenteuer und Eindrücke, die in dem Buch "Hinter dem Horizont rechts" beschrieben sind.

Dies ist bereits Christopher Manys zweites Buch, dass sich mit seinen Reisen als Overlander beschäftigt. Mittlerweile ist er bereits 19 Jahre, ohne festen Wohnsitz, unterwegs und umrundet die Welt immer wieder aufs neue. In seinem ersten Buch "Hinter dem Horizont links" berichtet er über seine Reise mit dem Land Rover Matilda, mit dem er zwischen 2002 und 2010 über 100 Länder bereist hat. Während dieser Reise lernte er auch seine Partnerin Laura Pattara kennen, mit der er nun die neue Reise bestritten hat. Doch bereits vor der Reise mit Matilda, fuhr er mit Puck durch viele Länder.

Das Buch macht eindeutig Lust auf mehr. Der Autor beschreibt seine alltäglichen Erfahrungen, Begegnungen und Gedanken auf sehr interessante, authentische und anschauliche Weise. Seine Erfahrungen bringt er so gut rüber, dass ich am liebsten sofort selbst diese Reise starten würde, wenn auch nicht mit einem Motorrad. Aber durch den sehr ansprechenden Schreibstil fühlt man sich immer direkt vor Ort, in der Landschaft, bei den Menschen. Dabei ist dies kein klassischer Reiseführer, in dem die Besten Restaurants, Unterkünfte, etc. vorgeschlagen werden, sondern der Autor beschreibt die gemeinsamen Eindrücke, erzählt von kuriosen, schönen aber auch unschönen Momenten, beschönigt weder die politische Lage noch seine Eindrücke und Empfindungen. Er bleibt einfach authentisch und hat dadurch ein Buch geschaffen, das mich persönlich sehr angesprochen hat. Sehr gut fand ich die Unterteilung der einzelnen Abschnitte in die Länder, in die die Reise führte, die alle mit einer passenden Überschrift beschrieben worden, aber auch die zusätzlichen Eindrücke und Informationen in den "Intermezzo-Abschnitten" und dem größeren abschließenden Informationspart, mit vielen hilfreichen Tipps für alle die ebenfalls als Overlander auf Reisen gehen wollen. Sehr gut gestaltet finde ich auch die Landkarten, die vor Beginn der größeren Kapitel die Reiseroute zeigen und die Bilder, die einen umso schöneren Eindruck bieten.

Ein insgesamt sehr schön gestaltetes Buch, das Lust macht sofort die Koffer zu packen und auf Reisen zu gehen. Es beschreibt sehr authentisch die Reise zweier Overlander, ist dabei kein klassischer Reiseführer, aber ein Buch, das den Leser mit auf die Reise nimmt und ihn in die schönen, aber auch unschönen Momente der Reise eintauchen lässt.