Sollte in die Schulliteratur eingebaut werden

omami Avatar

Ich beginne mit dem Cover, das genau das verspricht, was das Buch hält. Christopher Many hat mit seiner " Reisebeschreibung "ein wunderbares Buch geschrieben. Er zitiert Shakespeare, er "kann" mit Personen jeglicher Nationalität, auch ohne spezielle Sprachkenntnisse. Seine Fahrt mit Puck und Pixie, den Motorrädern, führt ihn und seine Freundin Laura durch viele Länder, von denen andere nur träumen. Mit Risikofreude und trotzdem auch mit viel Lebensfreude verwirklichen die Beiden etwas, das kaum jemand so kennt. Er erzählt von seine Gesprächen mit Einheimischen, die ihn und Laura mit Gastfreundschaft überhäufen, er erlebt Kultur und Politik, Beamtentum und Freigeist hautnah und teilt es anderen mit. Niemals ist er ausfällig, sondern er nimmt die Menschen und ihre Eigenheiten so an, wie sie ihn treffen.
Wunderbare und absolut nicht wunderbare Landstriche wechseln sich ebenso ab wie gute und schlechte Strassen, auch die Unterkünfte von Zelt bis Luxushotel sind möglich und werden akzeptiert.
Ich persönlich plädiere dafür, daß dieses Buch in die Schulliteratur eingegliedertwerden sollte. Denn von Christopher Many kann man das Leben "lernen", so man will.