Überraschend anders

kattig Avatar

Reisen und unterschiedliche Länder interessieren mich. Auch die Art wie Menschen reisen finde ich spannend. Da ich schon einige Bücher gelesen habe, die sich das Reisen auf die Fahne geschrieben haben, dann aber nur sehr wenig in die eigentlichen Kulturen der jeweiligen Regionen in die sie gereist sind erfahren haben, war ich gespannt wie sich dieser Autor machen würde.
Und ich muss sagen hervorragend!
Das Buch ist weniger ein Reisebericht der herkömmlichen Art als vielmehr ein kluger Blick in die politische Lage der Regionen in die der Autor kommt.
Mit einem lockeren, aber nicht flachsigen Schreibstil führt einen der Autor in Regionen, die man vielleicht nur aus dem Fernsehen kennt und zeigt einem "das wahre" Gesicht der Menschen und Umstände dort. Ich bin begeistert von der unabhängigen Schilderung der Erlebnisse. Es ist anders als einem die Medien und Politiker immer glauben lassen wollen und es ist toll, dass das auch mal einer schreibt!
Leider kommen für mich die jeweiligen Länder etwas zu kurz, was aber aufgrund der weite der Strecke und der vielen Orte verständlich ist. Das würde den Rahmen eines einzigen Buches sprengen.