Das Dorf hinter der Hecke wird unsichtbar

philo Avatar

Das Buch hat ein wichtiges Thema zum Inhalt, aber es wird ohne Spannung erzählt. Der Leser erfährt vom Zustand eines kleinen Dorfes in der Arktis, in der das Eis schmilzt, sich eine rasant wachsende Hecke ausbreitet, die irgendwann alles überwuchern wird. Die Bewohner des Dorfes leiden, die beiden verbliebenen Kinder Pina und Lobo wachsen nicht mehr, die Schule ist geschlossen, die Dorfkasse leer. Die Hecke wird zur Attraktion und zieht viele schaulustige Touristen an.

Mit einer Klimaforscherin untersucht Doras Mutter das durch die Klimaerwärmung verursachte Schmelzen des Gletschereises.

Das Buch erzählt in kurzen Kapiteln das Leben im Dorf und das Leben von Doras Mutter auf dem Forschungsschiff. Es läßt sich einfach lesen, aber es fehlt die Spannung. Es macht nachdenklich, weil es viele Wahrheiten enthält, ohne Konsequenzen zu nennen. Ich weiß, durch mehrere Reisen in die Arktis, wie erschreckend die Veränderungen dort sind, und nicht nur die Hecke wird wachsen, sondern auch die dort entstehenden Probleme, wenn nicht ganz schnell Abhilfe geschaffen wird an dem Raubau der Natur.

Es ist ein Buch, daß den Klimawandel aufzeigt, das zum Nachdenken anregt, aber keine Lösungen aufzeigt.