Interessant

wortflimmern Avatar

Schöner Schreibstil, interessante Idee, aber zu wenig Inhalt

Die Handlung

Im Dorf herrscht Stillstand. Selbst Pina und Lobo, die einzigen Kinder im Dorf, wachsen nicht mehr. Nur die Hecke scheint immer größer zu werden und lockt zahlreiche Touristen und Touristinnen an. Die Dorfbewohner hoffen auf eine gut gefüllte Dorfkasse und auf einen Wachstumsschub der Kinder. Währenddessen befindet sich Pinas Mutter in der Arktis und beobachtet dort das schmelzende Eis.

Meine Meinung

Den knapp 200 Seiten langen Roman habe ich an einem Abend lesen können. Der angenehme Schreibstil hat es mir leicht gemacht, in die Geschichte zu finden und an sich hatte ich auch eine gute Zeit mit dem Buch.Die Autorin schafft es, das drängende Thema des Klimawandels durch geschickte Metaphern und subtile Anspielungen zu vermitteln Die Geschichte rund um das Dorf haben mich neugierig gemacht und ich war bereit, tief in diese Welt einzutauchen.
Aber leider muss ich sagen, passiert in dem Buch kaum etwas und ich wurde mit einigen offenen Fragen zurückgelassen. Die Charaktere bleiben größtenteils blass und so war es mir nicht möglich, mit ihnen mitfühlen. Dies ist sehr bedauerlich, da die Ansätze und der Schreibstil großes Potenzial versprochen haben.

"Hinter der Hecke die Welt" liefert fesselnde Ansätze und bietet interessante Perspektiven, jedoch konnte es mich aufgrund der begrenzten Handlung nicht vollkommen überzeugen.