Nachdenklich

anna68 Avatar

Nachdenklich
Buch (gebundene Ausgabe)

Der zweite Roman der Schweizer Schriftstellerin Gianna Molinari ist eine nachdenkliche, außergewöhnliche Geschichte mit zwei Handlungssträngen.
Das Buchcover, mit seinen blau ins grüne gehenden Blättern sieht ansprechend aus und macht neugierig das Buch in die Hand zu nehmen um den Klappentext zu lesen.
Die Geschichte ist in zwei Erzählsträngen geschrieben. Es geht um ein fiktives Dorf, an dessen Rand eine Hecke stetig wächst, die durchaus eine Touristenattraktion ist. Als auch um zwei Kinder, Pina und Lobo, die seit zwei Jahren nicht mehr gewachsen sind. Während die Dorfbewohner darauf warten das die Beiden wachsen, erzählt der zweite Geschichtsstrang von Dora, Pinas Mutter. Diese arbeitet auf auf einem Forschungsschiffs in der Arktis und sehnt sich nach ihrem Dorf.
In den kurz gehaltenen Kapiteln erfährt man einiges über Eisberge. Das Thema Klimawandel und seine Folgen hat die Autorin meiner Meinung nach geschickt in diese Geschichte eingebaut. Für mich ein Buch mit Nachklang, das mich manches mal nachdenklich gestimmt hat.