Als säße man im Magic Bus

merlinb Avatar

Mir fallen gerade zwei Dinge auf , die sehr, sehr schwer zu bewältigen sind. Zum einen, von dem neuen Buch von Paulo Coelho loszukommen und zum anderen es mit einigen, wenigen Worten zu beschreiben. Filmemacher benutzen alles mögliche an Hilfsmitteln um ein Film so eindrucksvoll wie nur möglich zu gestalten . Der Autor, wie auch andere, benutzen hier nur das Wort. Das Wort so eingesetzt, dass ein unglaublicher Film im Kopf , im Herz anfängt zu laufen . Als 10 jähriger war ich zur gleichen Zeit am gleichen Ort, nämlich in Istanbul und konnte mich beim Lesen vollkommen in das Bild hineinversetzen. Dies aber nur am Rande erwähnt. Der Roman leistet hier unglaubliches. Eine Geschichte mit wertvollen geschichtlichen Hintergründen, die in dieser Zeit das Weltgeschehen beeinflussten, als auch die beiläufige Information, weshalb die Türken Schnurrbärte tragen. Doch in der Essenz ist das Buch für mich eine Liebeserklärung an die wahre Liebe. Wie Paulo Coelho , dieses Thema beschreibt ist ein ganz besonderes Gewürz, was den Roman auf der Zunge zergehen lässt.