Flower- Power mal anders beschrieben

leseratte61 Avatar

Klappentext:

Als der rebellische junge Paulo aus Brasilien und die Holländerin Karla sich in Amsterdam begegnen, trifft sie die Liebe wie ein Blitz. Sie beschließen, gemeinsam aufzubrechen und als Reisende auf dem Hippie-Trail Erfahrungen zu sammeln, nach eigenen Werten zu suchen und danach zu leben. Mit an Bord sind ihre Freunde Rahul, Ryan und Mirthe sowie die Musik, die damals die Welt aus den Angeln hob. Die jungen Menschen suchen nach neuen Werten für ihr Leben – egal, was andere sagen.

Denn nur ein gelebter Traum hat die Kraft, alle Grenzen zu überwinden.

Eine inspirierende Reise von Amsterdam nach Kathmandu, an Bord des ›Magic Bus‹. Geschrieben von Paulo Coelho, der uns an einem unbekannten, frühen Kapitel seines Lebens teilhaben lässt.

Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht, damit ihr das Buch selber lesen könnt.

Fazit:

Zuerst wurde ich von dem Cover angezogen, da es so auffällig gestaltet ist und gut in die damalige Zeit passt. Ich begab mich dann ohne Vorurteil auf diese Reise, um mehr über die „Hippies“ zu erfahren. Es gibt viele Vorurteile über diese Zeit der Hippies und deren Anhänger. Diese Menschen waren auf der Suche nach sich selbst und auf der Suche nach neuen Werten, Hippie zu sein war für sie das Aufbegehren gegen die verkrusteten Normen der Erwachsenen. Auch viele Tabu-Themen wurden aufgedeckt und neu vorgelebt, so zum Beispiel die freie Sexualität. Die Anhänger der Hippie-Bewegung wollten sich bewusst von den anderen unterscheiden und ihr eigenes Leben nach ihren Vorstellungen leben.

Auf dieser Basis begegnen sich Paulo und Karla. Beide haben einen Rucksack mit schweren Erinnerungen bei sich, der sich auf der Reise nach und nach öffnet, um ihr bisheriges Leben unter die Lupe zu nehmen und die Ziele für das zukünftige Leben besser benennen zu können. Das langsame Entwickeln der Protagonisten in diesem schönen Schreibstil hat mich tief beeindruckt und ich konnte immer besser verstehen, dass sie auf der Suche nach sich selbst sind. Das Ende der Geschichte kam für mich allerdings sehr überraschend und ich musste erst mal nachdenken, ob ich auch so gehandelt hätte.

Das Buch erzählt nicht nur von den schönen Seiten des Flower- Power, sondern auch von den Problemen der damaligen Zeit. So werden Vorurteile der verständnislosen Zeitgenossen benannt und die Folgen beschrieben. Auch die politische Situation wird immer wieder erläutert und erklärt, warum und wogegen sich die jungen Menschen auflehnten. Der Drogenkonsum und seine Folgen waren ein wichtiges Thema dieses Buches und wird nicht verherrlicht, sondern kritisch beleuchtet.

Sämtliche Protagonisten, auch in Nebenrollen wurden auch in zarten Nuancen beschrieben, so dass ich ihre Denkweise und Handlungen immer gut verstehen und nachvollziehen konnte. Es gab einige Momente, in denen ich dachte, ich wäre mit dabei. Dem Autor ist es gelungen, mich in diese bunte und aufregende Zeit zu versetzen und sie aus einem anderen Blickwinkel noch besser zu verstehen.

Mich hat dieses Buch nachdenklich zurückgelassen, da mir wieder bewusst wurde, wie schnell Menschen auf die richtigen Verführer hereinfallen können – siehe Hare Krishna.

Ich danke dafür, dass ich dieses Buch lesen und Teil der Reisegesellschaft sein durfte. Von mir eine klare Leseempfehlung.