Hippies to go

geschwaetz Avatar

Bei diesem sehr schön gestalteten Cover sehe ich sofort die blumenbunten 70er Jahre vor mir und habe Lust mit diesem Buch nicht nur eine Zeitreise zu machen, sondern auch eine Tour durch Länder und Kontinente, durch Weltanschauungen und politische wie persönliche Ansichten.

Wunderbar sind seine kleinen Seitenhiebe mit denen der Autor Bezug auf die heutige Zeit nimmt.
Menschen, die anders aussehen, müssen immer noch viele Vorurteile und Diskriminierungen erdulden.
Und früher organisierte und informierte man sich von Mensch zu Mensch, durch Zeitungen und Bücher. Keine Frage, dass die Digitalisierung heute eine wunderbare und das Leben erleichternde Sache ist, aber es wäre klüger, gerade wenn man auf Reisen ist, sich nicht nur auf die Technik zu verlassen.
Gerade diese Gegensätze der bunten Flower-Power-Zeit und der knallharten Gewalt, die Paulo erlebt, wird durch die klare und einfache Sprache des Autors das Erzählte sehr authentisch.
Es ist immer schwierig, unzufrieden aus der eigenen Welt auszubrechen und woanders das zu suchen und finden zu wollen, was man sich als Lebensmodell vorgestellt hat.
Viellicht sahen die 1970er Jahre nach außen bunter aus, die Konflikte der Menschen aber, sind in allen Generation ungefähr gleich.
Wer Paulo Coelho mag, wird auch dieses Buch lieben.