Nicht wie erwartet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
miffy02 Avatar

Von “Hippie“ von Paulo Coelho hatte ich mir aufgrund des Klappentextes und der Leseprobe eigentlich sehr viel erhofft, doch ich wurde enttäuscht. Erwartet hatte ich eine Geschichte über einen Roadtrip, in dessen Verlauf dem Leser die Hippie-Kultur näher gebracht wird. Was ich letztendlich gelesen habe, war eine Story, die kaum voran ging und sich trotz geringer Seitenzahl sehr gezogen hat.
Außerdem wurde die eigentliche Reise kaum thematisiert und das Buch endet lange bevor die Protagonisten ihr Ziel erreichen.
Bezüglich der Charaktere muss ich sagen, dass ich persönlich kaum mit ihnen mitfühlen konnte. Ihre Handlungen und Entscheidungen waren oftmals nicht nachvollziehbar für mich.
Darüber hinaus möchte der Autor dem Leser oft beinahe zwanghaft Lebensweisheiten mitgeben, die auf mich aber eher künstlich gewirkt haben.
Trotz all dieser Kritikpunkte, sollte man positiv anmerken, dass einige Zwischenepisoden aus dem bisherigen Leben der aufeinandertreffenden Reisenden tatsächlich recht interessant und unterhaltsam sind.
Dazu kommt, dass das Buchcover wunderschön ist. Es macht sich wirklich toll im Bücherregal.
Weiterempfehlen würde ich das Buch trotzdem nur bedingt. Man muss sich auf die Weisheiten einlassen können.