Selbstfindungstrip

sapere_aude Avatar

Wer immer schon mal wissen wollte, woher bei Coelho die spirituellen Aspekte seiner Bücher stammen, kann bei "Hippie" nachschlagen. Coelho beschreibt hier autobiographisch, wie er 1970 mit dem Magic Bus von Amsterdam nach Kathmandu aufbricht. Auf diesem Hippietrail begleitet ihn Karla, eine junge Niederländerin, die den Brasilianer Paulo Coelho als ihre Reisebegleitung gewinnt - oder umgekehrt! Auf dieser Reise erleben Paulo und Karla nicht nur eine Vielfalt an Personen, Kulturen, Sprachen, An- und Einsichten, sondern - wie sollte es anders sein - auch die große Liebe.
"Hippie" ist wirklich gut und flüssig geschrieben, es liest sich schnell weg, ohne trivial zu sein. Und wie immer bei Coelho ist das Werk gespickt mit philosophischen Betrachtungen, Weisheiten und Erkenntnissen.
Für Personen, die die Hippie-Zeit nicht oder nicht hautnah miterlebt haben, ist der Reisebericht auch eine spannende Zeitreise, die ein sehr buntes Bild der frühen 1970er-Jahre vermittelt. Nicht zuletzt ist es auch ein echtes Reisebuch, das Lust macht auf Aufbruch, die Chance, neues zu entdecken und vielleicht sich selbst zu finden.
Für eingefleischte Coelho-Fans ist das Buch sicher eine gute Ergänzung ihrer Sammlung, mir war es etwas zu introspektiv und zu psychologisierend.
Das Titelbild allerdings ist richtig gut gelungen und passt hervorragend zum Inhalt!