Hochbeet-Gärtnern leicht gemacht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
butterfly72 Avatar

Von

Ich habe "Hochbeet für Ahnungslose" gelesen, weil ich demnächst ohne große Vorkenntnisse mit dem Hochbeet-Gärtnern starten wollte und genau dafür ist dieses Buch gemacht. Der Titel hält, was er verspricht. Man fühlt sich als Anfänger wirklich abgeholt und nicht überfordert. Alles wird einfach, verständlich und sehr praxisnah erklärt.

Besonders gut gefallen hat mir der klare Aufbau. Zuerst geht es um die grundlegenden Must-haves. Welche Materialien braucht man überhaupt, worauf sollte man achten und welche Fehler lassen sich von Anfang an vermeiden? Danach wird der Hochbeetbau Schritt für Schritt erklärt, inklusive des richtigen Füllmaterials und der sinnvollen Schichtung. Das war ein Punkt, der mir vorher ehrlich gesagt völlig unklar war. Hier merkt man, dass die Autorinnen wissen, wo die Unsicherheiten liegen.

Auch das Kapitel über die passenden Pflanzen ist sehr hilfreich. Es wird verständlich erklärt, welche Pflanzen sich besonders gut für Hochbeete eignen und wie man sie sinnvoll kombiniert. Besonders praktisch fand ich die Tipps zu häufigen Problemen wie Schädlingen, Nährstoffmangel oder schlechtem Wachstum. Genau die Fragen, die bei Anfängern früher oder später auftauchen.

Der Schreibstil ist angenehm locker und motivierend. Man hat nicht das Gefühl, ein trockenes Sachbuch zu lesen, sondern eher eine freundliche Anleitung, die Mut macht, einfach loszulegen. Aus Fehlern lernt man schließlich. Natürlich richtet sich das Buch klar an Einsteiger. Wer schon viel Erfahrung im Gärtnern hat, wird wenig Neues entdecken. Für Anfänger ist das aber eher ein Pluspunkt als ein Nachteil.

Fazit: Einfach, verständlich und ideal für Anfänger. Ein rundum gelungenes Einstiegsbuch für alle, die ihr erstes Hochbeet planen und pflegen möchten.