Praktisch, charmant illustriert und absolut anfängertauglich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
champes Avatar

Von

Ich muss gestehen: Ich habe (noch!) kein Hochbeet. Aber nach der Lektüre dieses Buches juckt es mich richtig in den Fingern, endlich eines anzulegen! Hochbeet für Ahnungslose von Anja Klein und Véro Mischitz macht seinem Titel alle Ehre – es erklärt alles so verständlich, humorvoll und anschaulich, dass selbst absolute Anfängerinnen wie ich sich plötzlich kompetent fühlen.

Besonders charmant finde ich die Comiczeichnungen. Sie bringen Leichtigkeit ins Lesen, lockern das Thema auf und machen viele Arbeitsschritte sofort nachvollziehbar. Statt trockener Gartengurus trifft man hier auf Comicfiguren, die einem die Angst vor Fehlern nehmen. Genau das braucht man, wenn man sich noch nicht so richtig traut, den Spaten in die Hand zu nehmen.

Auch die Struktur des Buches gefällt mir sehr: Vom richtigen Standort über die passenden Materialien bis hin zu Pflanzideen wird alles Schritt für Schritt erklärt – ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit jeder Menge Motivation. Ich habe selten ein Sachbuch gelesen, das mich so zum Loslegen inspiriert hat.

Fazit: Ein wunderbar leichtgängiger, unterhaltsamer und dabei richtig nützlicher Ratgeber, der selbst „Ahnungslose“ zu begeisterten Gartenfreundinnen macht. Mein Entschluss steht: Diesen Frühling wird gebaut und gepflanzt!