gelungene Liederauswahl die zum zuhören und mitsingen einlädt

sutane Avatar

Das Pappbilderbuch mit Sound: "Hör rein, sing mit!" von Ravensburger ist genau richtig für kleine Musikliebhaber.

Im Buch enthalten, sind 5 beliebte Kinderlieder: Bruder Jakob; Alle meine Entchen; Backe, backe Kuchen; Summ, summ, summ und Schlaf, Kindlein Schlaf.
Die Lieder werden entweder von Kindern, einem Kinder-Männer Duett oder nur von einer Frau gesungen. Ein wenig blechern und rauschend klingen die Stimmen, dennoch sind die Lieder gut gesungen und jedes Wort ist verständlich.

Die Illustrationen sind einfach passend für die Zielgruppe von 12 Monaten plus, kindlich-niedlich aber nicht kitschig.
Kleine Tiere (Schaf, Frosch, Bär, Hase und Ende) erleben das, was im Liedtext zu hören ist.

Wie funktioniert es?!
Sobald eine Seite aufgeschlagen wird und auf dem sehr kleinen und gut versteckten Sensor Licht fällt, erklingt das Lied. Ist es zu Ende, startet es nicht wieder neu.
Bei unserem Buch sind die Sensoren so empfindlich, dass es schon genügt, eine Seite leicht anzuheben, um ein neues Lied erklingen zu lassen.
Für mein neugieriges Kind ist das ein Riesenspaß - herauszufinden wie genau das jetzt funktioniert und wie schnell man die Seiten auf und umblättern kann und wie schnell ein neues Lied erklingt.
Bei diesem "rasanten" Blättern kommt es dann allerdings mal vor, dass das Buch "verwirrt" ist und gar kein Lied mehr spielt.

Fazit:
Ein schönes Kinderbuch, was Kindern zum mitsingen und experimentieren anregt. Die Illustrationen sind bunt, großflächig und aufs wesentliche reduziert.