Schön gestaltet

buchina Avatar

Die Idee des Buches gefällt mir und meinen Sohn sehr gut. Bekannte Kinderlieder bekommen hier eine Doppelseite mit den Noten und Test zur ersten Strophe. Dazu eine schöne und bunte Illustrationen mit Tierkindern. Öffnet man nun eine Seite beginnt das Lied zu spielen und eine oder mehrere Stimmen singen die abgebildete Strophe. Mein Sohn ist begeistert. Er liebt Musik und auch für seine sprachliche Entwicklung sind die gesungenen Lieder sehr gut. Schon nach wenigen Male konnte er die Melodie mitsingen.

Auch die Zeichnungen sind sehr gelungen. Es ist sogar wie eine kleine Geschichte aufgebaut. Die Tierkinder stehen früh auf, erleben einiges und gehen abends mit dem Schlaflied wieder ins Bett. Dabei kommen immer wieder die gleichen "Charaktere" vor.

Ein Manko sehe ich in der Technik. Denn wichtig beim Anschauen ist, das es ausreichend hell ist. Denn der Sensor reagiert auf Licht. Das macht das abendliche Vorlesen schwierig. Ich muss das Buch direkt ins Licht halten, damit es los geht, sobald ein Schatten drauf fällt, was schnell geschieht, wenn mein Sohn z.B. mir mit der Hand was zeigen möchte. Leider ist es auch öfter passiert, dass das nächste Lied schon beginnt wenn etwas Licht drauf fällt, wenn sich das Buch etwas öffnet. Mein Sohn und ich finden Bücher mit Drucksensor einfach praktischer ist.

Also ein wirklich schön gestaltetes Buch, leider mit einer noch nicht ganz ausgefeilten Technik.