Schöne Idee, Umsetzung verbesserungsfähig

almetchen Avatar

In dem Buch „Hör rein, sing mit“ aus der Reihe „Mini steps“ sind fünf Lieder, die, sobald die entsprechende Seite umgeschlagen wird, vorgespielt werden. Bei den Liedern handelt es sich um bekannte Kinderlieder: Backe, Backe Kuchen, Bruder Jakob, alle meine Entchen, Summ summ summ und Schlaf, Kindlein Schlaf. Jedes Lied hat eine Doppelseite mit dem Liedertext und passenden Bildern. Das Buch besteht aus dicken, für das Alter passenden Pappseiten. Das Buch kann auf der Rückseite an und ausgeschaltet werden.

Ich finde die Idee von diesem Buch sehr gut. Die Kinder schlagen eine Seite auf und das Buch beginnt das entsprechende Lied zu spielen. Das ganze funktioniert über einen Sensor. Leider ist die Umsetzung nicht so ideal. Schlägt mein Sohn eine Seite auf und legt das Buch hin, fächert es etwas auf und schon wird ein anderes Lied gespielt, als aktuell ganz aufgeklappt. Es ist sehr schwierig ein ganzes Lied zu hören. Dazu müsste man das Buch die ganze Zeit fest in den Händen halten, damit es auch nicht nur ein wenig aufblättert. Das ist auf Dauer wirklich nervig. Vielleicht legt sich das Problem, wenn das Buch viel bespielt wurde und die folgenden Seiten nicht mehr mit aufklappen. Meinen Sohn stört es aber nicht wirklich. Er klatscht immer freudig mit.
Schön finde ich bei diesem Buch, dass die drei Hauptfiguren(Ente, Frosch und Bär) auf allen Seiten in einem zum Lied passenden Bild zu finden sind.