Toll, nur nicht zum Einschlafen

ichgebäre Avatar

Worum geht es?
Es werden 5 Kinderlieder vorgestellt: Backe Kuchen, Alle meine Entchen, Summ Summ Summ, Bruder Jakob und Schlaf, Kindlein, schlaf. Auf je einer Doppelseite gibt es den Text und die Noten samt Akkorden sowie ein passendes Bild. Wird die Seite aufgeschlagen, erklingt außerdem die Melodie.

Meine Meinung
Das Liederbuch ist wirklich eine Bereicherung. Wir haben es nun anderthalb Wochen lang auf Herz und Nieren getestet: Zuerst zu Hause, dann auch in der Kita. Es hat bisher jeden Schabernack mitgemacht. Sowohl die Pappe als auch die Elektronik zum Abspielen der Lieder zeigen sich sehr gutmütig in Bezug auf energische Kinderhände.

Obwohl das Buch relativ dick ist, sind nur 5 Lieder enthalten. Der letzte Teil wird durch die Technik in Anspruch genommen. Das stört aber kaum: Für kleine Kinder reichen 5 verschiedene Lieder vollkommen aus.

Die Qualität der Musik ist gut. Die Stimme ist zu verstehen - auch wenn die Qualität vermutlich mit sinkender Batterieleistung abnehmen wird. Da hilft dann wohl eine neue Batterie. Das Batteriefach ist mit kleinen Schrauben gesichert und somit kindersicher.

Mir ist außerdem positiv aufgefallen, dass die Musik nicht zu laut ist. Das finde ich extrem wichtig, wenn das Kind sich allein mit dem Buch beschäftigen soll.

Positiv ist außerdem der An-Aus-Knopf auf der Rückseite. So können wir das Buch auch einach nur anschauen, ohne die Musik zu hören.

Die Farben und Bilder überzeugen. Durch das Buch begleiten gemalte Tierbabys, die aufgrund kräftiger, aber angenehmer Farben und klaren Linien auch für Kinder gut zu erkennen sind.

Fazit:
Für mich gibt es nur einen einzigen Nachteil am Buch: Die Musik startet aufgrund eines Lichtsensors. Dieser reagiert schnell auf Tageslicht, aber bei künstlicher Beleuchtung nur, wenn diese Beleuchtung wirklich hell ist und das Buch am besten direkt unter die Lampe gehalten wird. Insofern eignet sich das Buch nicht zum Einschlafen oder wenn es schon dunkel ist.