tolle Idee mit kleinen Mankos

sekty Avatar

Dieses Buch beinhaltet fünf Doppelseiten. Jede dieser Seiten ist einem bekannten Kinderlied gewidmet. Mit dabei sind: „Alle meine Entchen“, „Backe, backe Kuchen“, „Bruder Jakob“, „Summ, summ, summ“ und „Schlaf, Kindlich, schlaf“. Also tatsächlich alles Lieder, die Eltern kennen und die selbst kleine Kinder sicherlich schon gehört haben, da es sich um Klassiker handelt.

Neben der großen Illustration befindet sich auf der Doppelseite auch jeweils der Text nebst Noten, so dass man bei Text- oder Melodieunsicherheiten Unterstützung findet. Die Zeichnungen finde ich sehr schön, da Tierbabys eine große Rolle spielen und diese sehr niedlich illustriert wurden.

Das Pappbilderbuch mit abgerundeten Ecken ist tatsächlich schon von Einjährigen „bedienbar“. Auf der Rückseite befindet sich ein Ein- und Ausschalter. Dieser muss wahrscheinlich stets von einem Erwachsenen oder älterem Kind auf „ein“ gestellt werden, aber dann kann das Kleinkind durchs Umblättern der Seiten alleine die Lieder zum Abspielen bringen, was toll ist und mein Kind total begeistert.

Leider ist die Idee besser als die Umsetzung. Teilweise reagiert das Buch beim Umblättern nicht, was evtl. an den Lichtverhältnissen liegt, obwohl es oft hell genug zum Betrachten des Buches war. Außerdem ist der Sensor, wann eine Seite als „umgeblättert“ gilt, sehr sensibel. Durch die stabilen Pappseiten kommt es oft vor, dass beim Umblättern die nächste Seite schon etwas „mitschwingt“ und schon wird dann das übernächste Lied abgespielt und nicht das gerade aufgeschlagene. Dieses stört jedoch eher mich, als Mutter, als mein Kind.

Fazit: Die Idee ist super, genauso die Liederauswahl. Die Illustrationen sind wahnsinnig niedlich und das Soundbuch kann tatsächlich schon von Kindern ab 12 Monate bedient werden. Allerdings wird dann oft das falsche Lied abgespielt, weil Kinderhände zu stark oder zu zaghaft umblättern. Da dieses aber mich mehr als mein Kind stört und dieses beim Umblättern viel Freude hat, vergebe ich dennoch 4 Sterne.