Tolles Büchlein mit kleinen Schwächen

rinoa Avatar

„Hör rein, sing mit“ ist ein weiteres tolles Büchlein aus der ministeps-Reihe von Ravensburger, die bekannt ist für ihre wirklich kind- und altersgerechte Aufmachung. So können schon Kleinkinder ab 12 Monaten selbständig ihre Lieblingslieder aussuchen und anhören und dabei auch noch die wirklich niedlichen Illustrationen bewundern.
Ente, Bär, Frosch, Schaf etc. sind wirklich ganz toll gezeichnet, immer passend zum jeweiligen Lied und die Bilder sind auch nicht überladen, sondern für diese Altersklasse genau richtig.

Auch der Sound selbst ist für so ein kleines Buch erstaunlich gut und klar und auch die Lautstärke ist angemessen, so dass man „Alle meine Entchen“, „Backe, backe Kuchen“, „Bruder Jakob“, „Summ, summ, summ“ und „Schlaf, Kindlich, schlaf“ wirklich gut verstehen und auch mitsingen kann.
Dass sowohl Noten als auch Text mit dabei stehen ist zwar für die Kinder eher nebensächlich, für mich aber ein schönes Extra, auch wenn die meisten die Texte wahrscheinlich so oder so kennen.

Einziges Manko ist für mich der Sensor, der die Musik auslöst, sobald man die Seite aufschlägt. Dieser reagiert auf Licht, ist aber – zumindest bei meinem Buch – äußerst empfindlich. Zum einen benötigt er eine Lichtquelle, die wirklich direkt auf das Buch strahlt (mit einem Deckenfluter klappt das nicht immer, obwohl das Zimmer ansonsten hell ist). Zum anderen startet das Lied direkt neu, sobald man beispielsweise mit der Hand über den Sensor kommt. Das nervt mich manchmal ein wenig, vor allem weil meine Tochter gerne auch auf die verschiedenen Tiere zeigt und dann jedes Mal das Lied wieder von vorne beginnt.

Ansonsten ist „Hör rein, sing mit“ aber ein tolles Büchlein, das besonders meiner Tochter sehr viel Freude bereitet und wirklich liebevoll und schön gestaltet ist.